Oldenburg – Klimaschutzplan 2035: Verbrennungsverbot für Bestandsgebäude?

Als eine der ersten Städte in Deutschland hat der Umweltausschuss des Stadtrates der Stadt Oldenburg nun einstimmig den „Klimaschutzplan 2035“ auf den Weg gebracht. Ziel ist nicht weniger als die Klimaneutralität der Stadt bis zum Jahr 2035, also eine Netto-Null bei den CO2-Emissionen. Diese liegen in der Stadt bislang bei ca. 1,1 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr.

Nach Expertenmeinungen bliebe selbst bei vollständiger Umsetzung des Aktionsplanes ein Nettodefizit von etwa 390.000 Tonnen CO2 pro Jahr, welches aufgrund technischer Beschränkungen bislang nicht zu vermeiden wäre.

Bevor die Planung in die Umsetzung gehen kann, muss nun noch der Ratsbeschluss erfolgen, welcher für den 19. Dezember 2022 erwartet wird.

Aber was bedeutet das für die Immobilien in Oldenburg?

Zuerst einmal sieht der Aktionsplan, welcher keine gesetzgebende Bindung hat, ein Verbrennungsverbot – auch in Bestands- und Altbestandsimmobilien – vor. Von diesem Verbrennungsverbot betroffen wären insbesondere Heizungs- und Feuerungsanlagen mit fossilen Energieträgern, wie Heizöl und Erdgas, aber auch nachwachsenden Brennstoffen, wie z.B. Holz.
Dies würde bedeuten, dass auch im gegenwärtig vorhandenen Gebäudebestand ausnahmslos alle Heizungsanlagen erneuert werden müssten, welche eine CO2-Bilanz > Null ausweisen. Bislang absehbar war dieses Ziel auf Bundesebene nur für neu zu errichtende Immobilien, sodass diese bereits den erwarteten Emissionsstandards der Europäischen Union bis 2045/2050 entsprechen.

Fraglich ist, wie diese Maßnahmen umgesetzt und finanziert werden sollen. Weiterhin fraglich ist, ob eine entsprechende Verordnung der Stadt Oldenburg Bestand hätte, wenn Landesverordnungen oder Gesetze der Bundesrepublik Deutschland eine anderslautende Regelung vorsehen. Eine entsprechende Gesetzgebung liegt selbst auf Bundesebene (noch) nicht vor und wird maßgeblich mit der Förderpolitik durch z.B. KfW und BAFA zusammenhängen.

Es bleibt also spannend. Wir werden berichten, sobald wir mehr erfahren.

Sie interessieren sich für die (energetische) Sanierung oder Modernisierung Ihrer Immobilie? Mehr dazu: https://www.albrecht-ventures.com/sanierung-und-modernisierung/
Sie möchten sich gerne unverbindlich beraten lassen? https://calendly.com/albrechtimmobilien/kostenloses-telefonisches-beratungsgesprach

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!

Mit besten Grüßen

Ihr
Marvin Albrecht