Wie wirken sich die zuletzt deutlich gestiegenen Zinsen auf den Verkauf meiner Immobilie aus?

Nach etwas über 10 Jahren kontinuierlicher Rallye am Immobilienmarkt, stets knappem Angebot, einer massiven Übernachfrage nach Wohnimmobilien für Eigennutz und als Kapitalanlage scheint das Ende des Booms gekommen zu sein.

Die aktuelle Lage der Weltwirtschaft, die Auswirkungen der Pandemie und der jüngsten Konflikte in Europa und Asien scheinen wie ein enges Sieb zu wirken, welches vor den vorher kontinuierlichen Strom an Immobilien-Kaufwilligen gespannt wurde.

Festhalten kann man wohl, dass die Boom-Phase mit ständig stark steigenden Immobilienpreisen mit den gestiegenen Zinsen für Immobilien- und Baufinanzierungen wohl zu einem Ende gekommen zu sein scheint. Dennoch wird es nach wie vor eine eine stete Nachfrage nach Wohnraum und Wohneigentum geben, welche jedoch auf ein tendenziell immer größer werdendes Angebot treffen wird. Die Folge sind schlicht und ergreifend entweder weniger stark steigende Immobilienpreise, eher aber (je nach Region) eher stagnierende oder auch fallende Immobilienpreise.

Hohe Preise für Gas, Öl und Strom sorgen weiterhin dafür, dass zukunftsfähige Immobilien mit einem geringen Energieverbrauch künftig mehr nachgefragt werden, als die weniger effizienten Immobilien, die aufgrund historisch niedriger Preise – für insbesondere Gas – in den vergangenen Jahren, bisher preislich noch mithalten konnten. Eine energetische Modernisierung oder Sanierung der Immobilien wird somit immer lukrativer, oder teilweise auch notwendig um dem Preisverfall des Anlageobjekts „Immobilie“ entgegenzuwirken. https://www.albrecht-ventures.com/sanierung-und-modernisierung/

Unabhängig von den gestiegenen Zinsen wirkt sich jedoch auch die derzeit hohe Inflation auf den Immobilienmarkt aus, da Verbraucher und Kaufinteressenten aufgrund vermehrter Unsicherheiten und wenig wirtschaftlicher Planbarkeit von großen Investitionen Abstand nehmen. Der Kauf des Wohneigentums wird somit eher auf die Zukunft verschoben, wenn sich die gesamtwirtschaftliche Lage wieder beruhigt hat.

Ein großer Teil der Kaufinteressenten der letzten Jahre fällt wohl absehbar bei einem Zinsniveau von > 4,xx % p.a. weg, da für diese Käuferschicht eine nachhaltige Finanzierung einer Immobilie bei dem derzeitigen Preisniveau (insbesondere in den beliebten Lagen, Städten, Metropolen) nicht zu leisten ist. Eine Ausdünnung der qualifizierten Interessenten mit ausreichender Bonität ist die Folge.

Fazit: Am Ende profitiert vermutlich der, der trotz gestiegener Zinsen über eine zukunftsfähige Immobilie verfügt, die fair und angemessenen eingepreist angeboten wird. Verkäufer alter und nicht modernisierter oder sanierter Immobilien werden es – mit Ausnahmen – vermutlich immer schwerer haben, geeignete Kaufinteressenten zu finden. Eine fachlich einwandfreie Bewertung und professionelle Vermarktung der Immobilie wird somit in Zukunft immer wichtiger. https://www.albrecht-ventures.com/immobilienwertermittlung/

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!

Mit besten Grüßen

Ihr
Marvin Albrecht